Behandlungsmöglichkeiten für Blasenprobleme

Porträtfoto von Marianne, die aufgrund ihrer MS mit Blasenproblemen lebt. Marianne verwendet Katheter, um ihre Symptome besser zu behandeln.
Marianne | Leben mit MS

Sie können Hilfe bei der Behandlung von durch MS verursachten Blasenproblemen erhalten

Wenn Ihre Blasengesundheit durch MS beeinträchtigt ist, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, die Kontrolle über Ihre Blase zurückzugewinnen. Änderungen Ihres Lebensstils, wie z. B. Ernährungsumstellungen oder grundlegende Blasentrainingsübungen, können Ihrer Blasengesundheit helfen. Es gibt auch andere Lösungen zur Blasenkontrolle, die Sie aber vor der Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen sollten.   

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verschiedenen Behandlungen für unterschiedliche Blasensymptome, damit Sie bestmöglich informiert sind, wenn Sie die ersten Schritte zur besseren Bewältigung Ihrer Blasensymptome unternehmen.

Mögliche Hilfestellungen

Erste Behandlungen für eine überaktive Blase können z.B. Beckenbodentraining,1 Änderungen der Art und des Zeitpunkts Ihrer Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sowie einige medikamentöse Behandlungen umfassen. Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Blasenproblem haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Behandlung(en) Sie durchführen sollten, da diese je nach Ihrer individuellen Situation und Ihren Blasensymptomen variieren können. Erfahren Sie unten mehr über erste Behandlungen.

Further treatments for managing bladder symptoms

If the initial treatments outlined above do not help to improve your symptoms, there are further treatments your doctor may suggest.

Bladder retraining for better bladder control

Bladder retraining is a type of behavioural therapy that may help you develop better bladder control. Over time, bladder retraining can help you go longer periods between toilet breaks, hold more urine in your bladder, and give you more control over the urge to urinate, helping to prevent emergencies and accidental leakage.1

Scheduling toilet breaks 

Work out how often you go to the toilet. Noting this down on your phone or with our easy-to-use bladder diary can give you this overview. Then try and stretch the time between toilet breaks a little: e.g., if you are using the toilet every hour, schedule bathroom breaks at 1 hour and 15 minutes apart. Be strict and try to use the toilet at this scheduled time. Slowly, you may be able to increase the amount of time between breaks. 

Performing Kegel exercises

Kegels can also help for both men and women.1 These exercises strengthen the muscles you use to start and stop the flow of urine. To do a Kegel, squeeze the muscles you normally use to stop urination. Hold the contraction for 5 seconds and then relax for 5. Over time, increase your contraction time to 10 seconds, with 10 seconds of rest. Try to work up to doing 3 sets of 10 contractions every day.

Eine gesunde Ernährung und/oder verschreibungspflichtige Medikamente für eine bessere Blasengesundheit

Es gibt auch Möglichkeiten zur Änderung des Lebensstils und medikamentöse Behandlungsoptionen, die Ihnen helfen können, sich sicherer zu fühlen. 

Ändern Sie Ihre Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme!

Sie könnten versucht sein, weniger zu trinken, wenn sich Ihre Blasensymptome verschlimmert haben, aber tatsächlich kann sich unzureichendes Trinken negativ auf Ihre Blasenprobleme auswirken. 2 Versuchen Sie stattdessen, Ihre Flüssigkeitsaufnahme sowie Ihre Toilettengänge zeitlich so zu planen, dass Sie eine bessere Kontrolle erlangen.   

Ernährung, Ernährung, Ernährung. Eine gesunde Ernährung und eine ausgewogene Ernährung sind gut für Ihre Blasen- und Darmgesundheit und können Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. 2 

Verschreibungspflichtige Antimuskarinika

Vielen Menschen mit MS und einer überaktiven Blase werden Antimuskarinika verschrieben. Diese auch als Anticholinergika bezeichneten Medikamente blockieren die Signale, die den Blasenmuskel zur Kontraktion anregen. Dadurch wird der häufige Harndrang reduziert, die Blasenkapazität kann erhöht werden und die Lebensqualität verbessert sich möglicherweise.

Lösungen für Fälle, in denen sich Ihre Blase nicht entleeren lässt

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder feststellen, dass sich auch nach dem Toilettengang noch Urin in Ihrer Blase befindet, wird häufig die intermittierende Katheterisierung als geeignete Behandlung für Ihre Blasenprobleme angesehen. 3

Intermittierende Katheterisierung

Intermittent catheterization is usually performed by the individual without assistance from medical professionals. An intermittent catheter is a hollow tube that can be inserted into the bladder to drain urine. Intermittent catheters are used "as needed" and are inserted into the urethra to empty the bladder. After the bladder is emptied, the catheter is removed.

Wenn Sie unter Harnverhalt leiden, können Sie durch intermittierende Katheterisierung selbst entscheiden, wann Sie Ihre Blase entleeren möchten, und haben so mehr Kontrolle. 

Die Verwendung von intermittierenden Kathetern entspricht so weit wie möglich der normalen Blasenfunktion: Die Blase speichert weiterhin Urin, es wird nichts dauerhaft eingeführt und der Katheter dient lediglich dazu, den natürlichen Entleerungsprozess zu ermöglichen.   

„Die Katheterisierung hat mir meine Freiheit zurückgegeben. Ich konnte hingehen, wohin ich wollte, und war nicht mehr von meiner Blase abhängig.“ 

Marianne | Leben mit MS 

 
Die intermittierende Katheterisierung wird manchmal mit anderen Katheterarten verwechseltwie z. B. Dauerkathetern, die längerfristig in der Blase verbleiben. Um mehr über die verschiedenen Katheterisierungsarten zu erfahren, klicken Sie auf den folgenden Link

Porträtfoto von Marianne in einem Tanzstudio. Zunächst versuchten Mariannes Ärzte, ihre Blase mit Medikamenten zu behandeln, aber die Situation verbesserte sich nicht. Dann wurden ihr Intermittierende Katheter verschrieben.
Marianne | Leben mit MS

Lösungen für eine überaktive Blase

Wenn Sie mit einer überaktiven Blase leben, kann neben medikamentöser Therapie mit Anticholinergika Botox oder eine Sakralnervenstimulation empfohlen werden.  

Botox-Injektionen¹˒³

Zur Behandlung einer überaktiven Blase kann Botulinumtoxin (Botox) verwendet werden, das in die Blase injiziert wird. Dadurch wird die Blase entspannt und unwillkürliche Kontraktionen des Blasenmuskels vermieden. Eine Nebenwirkung dieser Behandlung ist jedoch, dass die Blase bei manchen Patienten weniger gut entleert werden kann. Wenn die Blase nach dem Toilettengang noch Urin zurückhält, kann es erforderlich sein, dass der Patient einen intermittierenden Katheter verwendet, um die Blase zu entleeren. Die Behandlung mit Botulinumtoxin ist nicht dauerhaft und muss alle 6 bis 12 Monate wiederholt werden.    

Nervenstimulation¹

Manchmal wird die Stimulation des Nervus tibialis oder des Nervus sacralis eingesetzt, um eine überaktive Blase zu behandeln. Erstere kann entweder mit einer Nadel zur Abgabe elektrischer Stimulation oder mit einem Elektrodenpflaster durchgeführt werden. Bei letzterer wird ein kleines elektronisches Gerät verwendet, das in der Regel direkt unter die Haut im oberen Gesäßbereich implantiert wird. Eine dünne Leitung wird ebenfalls in den unteren Rücken implantiert und mit dem batteriebetriebenen Gerät verbunden.  

Die Nervenstimulation kann dazu beitragen, fehlerhafte elektrische Signale zwischen Blase und Gehirn zu korrigieren und somit das Verhalten Ihrer Blase zu verändern. Wie erfolgreich diese Behandlung bei Menschen mit MS ist, bleibt umstritten.